Sanierung der Vierungskuppel am Speyerer Kaiserdom abgeschlossen

Blick aus einem der vorderen Türme auf die Vierungskuppel und die hinteren Türme des Speyerer Doms

Die Bauarbeiten zur Sanierung der Vierungskuppel und dem Vierungsturm am Kaiserdom Speyer konnten nun nach vier Jahren abgeschlossen werden und lassen den Dom weithin sichtbar ein Stück schöner strahlen. Durch die erst nach Beginn der Sanierung festgestelltenn weiteren Schäden waren die Arbeiten verzögert und verteuert worden. Letztendlich kostete die Maßnahme ca. 1,8 Millionen Euro. Die Kuppel präsentiert sich nach wissenschaftlichen Beratungen mit einem rötlichen Putz und fügt sich somit harmonisch in das Gesamtbild ein. Hier ein Blick vom Südwestturm des Domes auf die Kuppel.

Und wo ich schon mal da war, habe ich auch noch ein paar weitere Fotos von den Turmbögen und von der Aussicht über die Maximilianstraße bis zum Pfälzerwald gemacht:

Weitersagen: