Luftbilder mit Schwierigkeiten

Auf Wunsch eines Kunden habe ich einen Flug zur Erstellung einiger Luftbilder seiner Firmengelände gemacht. Unter normalen Umständen wäre ich wohl nicht geflogen, da es doch ziemlich diesig war und in der Region um Speyer eine Inversionswetterlage herrschte. Solche Bedingungen sorgen in der Regel für eher flaue Farben und für viel Nacharbeit am Computer. Allerdings wollte und brauchte der Kunde eher technische Aufnahmen und somit habe ich das zumindest einigermaßen geeignete Wetter ausgenutzt und bin mit meinem Piloten in die Luft gegangen.

Wo ich dann schon oben war, habe ich natürlich auf dem Weg geschaut, was mir noch so Fotografierenswertes vor die Linse kommt, und eine schöne Aufnahme des herbstlichen Adenauerparks gemacht. Und zur Verdeutlichung der Inversion habe ich einmal Richtung Südwest fotografiert, wo man die in etwa 400 m Höhe befindliche trennende Luftschicht, das ist der etwas
dickere graue beinahe schon Balken zu nennende Streifen in Bildmitte, besonders gut erkennen konnte.

Inversionswetterlage über der pfälzischen Ebene

Weitersagen: